08.07.17 | genial.sozial Tag 2017

08.07.2017

genial.sozial oder tue Gutes und rede darüber

Dieses Jahr fand er am 20.06. statt, der genial.sozial Tag 2017. Und zum ersten Mal hat sich auch der Tierschutzverein Radeberg daran beteiligt. Die Idee: SchülerInnen lassen kurz vor den Ferien an einem Tag ausnahmsweise mal das Lernen sein und gehen arbeiten. Wo, das bleibt ihrer eigenen Initiative überlassen und das Geld, was sie dabei verdienen, spenden sie für ein soziales Projekt.

Fünf Bewerbungen für den genial.sozial Tag 2017 gingen beim Tierschutzverein Radeberg ein. Und dieser nutze die Gelegenheit und griff zu. Schließlich feiert der Verein dieses Jahr sein 20 jähriges Bestehen und veranstaltet dazu Ende August ein tolles Fest. Da soll das Tierheim blitzen und blinken, sich von seiner besten Seite zeigen. Aber lange Jahre des Betriebs haben ihre Spuren hinterlassen. Nicht nur auf dem Dachboden lagerten diese Relikte, die „Vorräte und Reserven“ für schlechte Zeiten, auch im Keller hatte sich so manches angesammelt. Es war klar: Das ist ein hartes Stück Arbeit… Die Hilfe der genial.sozial SchülerInnen kam da wie gerufen.

Früh um 10 Uhr ging es los. Ein bisschen Fensterputzen zum warm werden und dann rauf auf den Speicher. Im Hof stand ein Container und praktischerweise auch noch genau unter dem Speicherfenster. Bei der Begeisterung mit der die Fünf die angehäuften Altlasten aus dem Fenster und in den Container beförderten, hätte man meinen können es wären alles Schulbücher gewesen. Nicht jeder Wurf erreichte sein Ziel. So konnten man die Mädels später dabei beobachten, wie sie unter lautem Gelächter die Teile, die es nicht auf Anhieb in den Container schafften, vor demselben auflasen um sie dann endgültig in ebendiesem zu versenken. So viel Arbeit macht hungrig, drum legten wir zum Mittag auch eine gemütliche Pause auf der Wiese hinter dem Tierheim ein. Mitgebrachtes und Bereitgestelltes wurde mit großem Appetit verzehrt. Und natürlich leisteten uns unsere Tierheim Katzen dort auch Gesellschaft, denn eines ist ja klar: Ins Tierheim kommt man nicht nur zum Aufräumen. Man möchte auch den Tieren nahe kommen, mit ihnen spielen und sie streicheln; besonders wo sich derzeit so viele junge Kätzchen über Spielpartner freuen und ganz neugierig beginnen die Welt zu erobern.

Gegen 16 Uhr ging ein abwechslungsreicher genial.sozial Tag dann zu Ende. Der Speicher war leer, der Container war voll und die Helfer rechtschaffen müde. Uns hat ihre Unterstützung sehr geholfen und die 150 €uro Spende helfen dem sozialen Projekt; die HelferInnen hatten aber auch Spaß und Freude mit den Tieren, so dass von diesem Tag Alle profitieren konnten.

Ein schönes Gefühl und eine schöne Idee, die wir gerne unterstützt haben.

Zuletzt geändert am: 05.01.2019 um 21:23