04.04.22 | Hilfe für Tiere aus der Ukraine

Hilfe für Tiere aus der Ukraine

von Lisa Marquardt

Spendenlink:

Vor einer Woche sind bei uns fünf neue Katzen eingezogen. Am Montag machten sich Ines Malkusch (Schatzmeisterin im TSV Radeberg) und Romy Rösner auf den Weg nach Polen, fast bis an die Slowakische Grenze um dort Hilfe für die vielen Tiere, welche aus dem Kriegsgebiet, in die völlig überfüllten Tierheime nach Polen gebracht werden, zu leisten.
Nach einer 5-stündigen Fahrt kamen sie auf einer Pflegestelle von Dogs Station an und wurden schon freudig erwartete. Dieser Verein unterhält mehrere Pflegestellen für Katzen und Hunde in und um Kiew. Einige Pflegestellen wurden bereits über den Verein in die Nachbarländer evakuiert. So auch Antonia die nun Auffangsstation für die Tiere ist die die Dogs Station aus dem Kriegsgebiet herausbekommt.

Es wurden jede Menge Spenden überlassen, welche zuvor in Deutschland in unser Auto geladen wurden. Nach einer Stunde Aufenthalt, waren alle Tiere, die wir mitnehmen konnten verladen und unsere Kollegen machten sich wieder auf die lange Heimfahrt. Währenddessen waren wir auch im stetigen Kontakt mit dem Veterinäramt in Görlitz um die reibungslose und sachgemäße Überführung zu gewährleisten.

21.00 Uhr am Montag kamen dann endlich alle heil in Radeberg an. Die Katzen wurden in ein separates Quarantänezimmer gesteckt. Dort durften sie sich erst einmal von den vielen Strapazen erholen. Am nächsten Tag wurden sie von unserem Tierarzt untersucht und gechippt. Leider müssen wir sie auch gegen Giardien behandeln.
In ca. 3 Wochen, wenn alle gesund und durchgeimpft sind, werden neue Besitzer für die 5 gesucht.
Nach unserem Ausflug stand für uns relativ schnell fest, dass wir weiter helfen wollen. Also möchten wir auf diesem Weg so viele Spenden wie nur möglich sammeln. Wer uns unterstützen möchte, kann ab sofort gerne bei uns im Tierheim alles Mögliche Abgeben. In Absprache mit der Dogs Stationon wird vor allem folgendes gebraucht:

• Futter für Katzen und Hunde
• Transportboxen (gern auch etwas größer)
• Decken
• Desinfektionsmittel
• Katzenklos
• Katzenstreu
• Hygieneartikel wie Küchenrollen oder Waschmittel
• Getränke, nicht schnell verderbliche Lebensmittel
• Kleidung vor allem in Größe 36/ 38

Es besteht auch die Möglichkeit über PayPal Geld zu Spenden, ihr könnt darin dann vermerken für was eure Spende benutzt werden soll: Transportboxen, Futter, Tierarztkosten… oder auch für unsere Spritkosten, die wir natürlich auch decken müssen wenn wir wieder über die Grenze fahren. Wir besorgen dann von eurer Spende die entsprechenden Materialien.

Die nächste Fahrt soll schon am 18.04 stattfinden, an diesem Tag möchten wir natürlich schon so viel Spenden wie möglich mitnehmen.
Wir halten euch natürlich hier auf dem Laufenden.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei uns melden.

Zuletzt geändert am: 05.04.2022 um 18:07